Der Stadtverkehr und die Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG) haben im Rahmen ihres Vertragsverhältnisses mit der Wall GmbH, Berliner Unternehmen für Außenwerbung und Stadtmöblierung, einen neuen Fahrgastunterstand an der Haltestelle Kieselgrund aufgestellt. „Es ist uns wichtig, dass wieder ein Fahrgastunterstand für unsere ein- und umsteigenden Fahrgäste vorhanden ist, denn wir wollen zufriedene Kundinnen und Kunden“, sagt Ulrich Pluschkell, Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtverkehrs.

Vor zwei Wochen wurde der Erdaushub für das Fundament getätigt, der Stromanschluss gelegt und der Fahrgastunterstand mit Fundament aus einem Guss in der Erde fest verankert. Zum Schluss wurde der Fußboden hergestellt und die Glasscheiben in die Seitenteile eingesetzt.

Seit 8 Jahren hatte die Haltestelle Kieselgrund keinen Fahrgastunterstand mehr. Nach mehrmaligen Vandalismus-Attacken musste damals das Wartehäuschen abgebaut werden.
„Die Haltestelle Kieselgrund hat heute mit der Busverbindung der Linie 33 zum LUV-Center eine neue und stärkere Bedeutung bekommen. Etliche Fahrgäste, die aus Richtung Innenstadt kommen, steigen an der Haltestelle Kieselgrund in Richtung Bad Schwartau um. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Aufgabenträger Hansestadt Lübeck entschlossen, dem Wunsch der Fahrgäste nachzukommen und wieder einen neuen Unterstand aufzustellen“, sagt Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs und der Lübeck-Travemünder-Verkehrsgesellschaft.

Die willkürliche Zerstörung und der dadurch fehlende Fahrgastunterstand waren auch immer wieder einmal auf der Tagesordnung des Runden Tisches „MOZ“. MOZ steht für „Miteinander ohne Zoff“. Am Runden Tisch sitzen Vertreter des Jugendzentrums, der Kirche, der Schulen, der Wohnungsbaugesellschaften, der Freiwilligen Feuerwehr und anderer Vereine und Verbände nördlich der Trave. „Wir appellieren an Alle, die Augen und Ohren offen zu halten, damit die schlimmen Zerstörungen nicht wieder vorkommen und der moderne Fahrgastunterstand für alle erhalten bleiben kann“, sagt Jörn Puhle, Mitglied des Runden Tisches.