Zum 09.12.2012 ändert die Deutsche Bahn ihren Fahrplan. Dies hat zur Folge, dass der Stadtverkehr für seine Linien die Abfahrzeiten entsprechend ändert.

„Wir möchten für unsere Fahrgäste den Übergang so passend wie möglich gestalten, daher stimmen wir unseren Fahrplan entsprechend ab", erläutert Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. „Die Übergangszeit wird mit 8 Minuten oder mehr so ausreichend sein, dass alle Fahrgäste bequem und rechtzeitig den Bus erreichen können".

Mit der Anpassung der Fahrtzeiten an den DB-Fahrplan werden auch einige weitere Änderungen im Fahrplanbuch umgesetzt. „Wir stehen mit unseren Fahrgästen in einem ständigen Dialog", sagt Ulrich Pluschkell, Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtverkehrs. „In vielen einzelnen Gesprächen und auf Einwohnerversammlungen sind wir auf die Menschen zugegangen und haben ihre Anregungen entgegen genommen", so Pluschkell. So wird ein verbesserter Anschluss für die Linie 33 an der Haltestelle „Solmitzstraße" für die Bewohnerinnen und Bewohner in Kücknitz eingerichtet. Die Linie 2 fährt abends ab ca. 20.30 Uhr zukünftig mit einer Stichfahrt in das Wohngebiet Friedrichstraße/Sudetenstraße. Dies war der sehnlichste Wunsch der dort überwiegend älteren Menschen. Der Schnellbus Linie 32 erhält in der Woche verbesserte Anschlüsse an die Bahn. Besonderes Bonbon: auf Hinweis einer Dame steuert die Linie 31 auf ihrer letzten Fahrt am Abend zukünftig die Haltestelle „Gneversdorf" an bevor sie ins Depot fährt. Diese Regelung gab es in dem alten Fahrplan auch schon.

Nach den Herbstferien hatte es bereits erste Ergänzungen für den Schülerverkehr gegeben. Zusätzliche Fahrzeuge sind insbesondere morgens und mittags unterwegs, um alle Schülerinnen und Schüler zu befördern. Dies war insbesondere nach dem beachtlichen Ausbau des Georg-Kerschensteiner-Schulzentrums notwendig. Aber auch auf anderen Linien fahren Zusatzfahrzeuge. Für Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Kronsforder Allee und Ratzeburger Allee wechseln die Linien 2 und 16 ab 09.12.2012 an der
Stadthalle ihre Liniennummer und fahren als Linie 4 in Richtung Gustav-Radbruch-Platz . In Schlutup und Wulfsdorf wurden in der Mittagszeit zusätzliche Taxen eingesetzt.

Grundsätzlich haben alle Neuerungen der Liniennetzoptimierung nach wie vor Bestand und werden über einen längeren Zeitraum auch im nächsten Jahr beobachtet. Die von der Bürgerschaft beschlossene Einsparverpflichtung besteht weiterhin und gibt die Rahmenbedingung vor. Mehrleistungen, die aufgrund der Fahrgastnachfrage nicht begründet sind und nicht kostenneutral durchgeführt werden können, sind ohne weiteren Finanzierungsbeschluss nicht machbar. Der Stadtverkehr hatte zum 10.06.2012 die Ergebnisse des Gutachtens „Liniennetzoptimierung" in einen neuen Fahrplan umgesetzt und damit den Auftrag der Bürgerschaft für eine Einsparung in Höhe von 2,5 Mio. € erfüllt.

Gegen Vorlage des alten Fahrplanbuches vom 10.06.2012 erhalten Fahrgäste als besonderen Service ab 01.12.2012 kostenlos ein neues Fahrplanbuch im ServiceCenter am ZOB, im Servicebüro der LVG und im Fährbüro in Travemünde. Das neue Fahrplanbuch enthält erstmals auch die Abfahrtzeiten der Bahn zur besseren Information für die Fahrgäste.